"Vielleicht hab ich gerade noch die Kurve gekratzt"

Gerald K., Graz

Rauchfrei seit 7 Jahren

"Nach 30 Jahren Rauchen war für mich Schluss. In der Früh beim Zähneputzen bin ich fast erstickt. Mir würgte es die Teerpatzen aus der Lunge. Dann dachte ich mir, ich brauche ein markantes Datum und kam auf den 23.8.2011, denn das wäre mein 25. Hochzeitstag gewesen. An besagtem Datum rauchte ich um 21 Uhr 15 mit Genuss meine letzte Zigarette und bin seitdem rauchfrei. Das Aufhören war für mich Kopfsache in Kombination mit absolut starkem Willen. Die Ironie ist, dass ich beim Aufhören wohl schon krank war, ohne es zu wissen: Vier Jahre nach meiner letzten Zigarette bekam ich die Diagnose Lungenkrebs. Der linke Oberlappen musste entfernt werden. Aber ich lebe heute noch! Wahrscheinlich geht es mir für diese schwere Erkrankung relativ gut, eben weil ich nicht mehr rauche. Auch laut der letzten LKH-Kontrolle schaut es sehr gut für mich aus. Vielleicht habe ich gerade noch die Kurve gekratzt. Aus heutiger Sicht verstehe ich überhaupt nicht, warum ich geraucht habe. Ich hoffe, dass ich mit meinen Worten dem einen oder anderen beim Aufhören helfen kann."