"Meine Tochter soll mit einer nicht-rauchenden Mutter aufwachsen"

Nadja K., Bezirk Südoststeiermark

Rauchfrei seit 1 Jahr und 2 Monaten

"Es gab einige Gründe, warum ich mit dem Rauchen aufhören wollte: Einerseits wollte ich Vorbild für meine Tochter sein. Sie soll mit einer nicht-rauchenden Mutter aufwachsen. Andererseits haben mich zusehends die hohen Kosten gestört. Und ich wollte die Abhängigkeit loswerden. Anfangs war der rauchfreie Alltag nicht einfach. Denn bei Langeweile, Ärger oder Stress griff ich vorher ja automatisch zur Zigarette. Nun musste ich andere Wege finden, mit diesen Situationen umzugehen. Aber nach einem halben Jahr hatte ich mich an das rauchfreie Leben gewöhnt. Und ich buchte einen Urlaub. Denn jeden Monat legte ich 100€ auf mein Sparkonto, und so konnte ich mit meiner Tochter im Sommer eine Woche in Kroatien verbringen, quasi "gratis". Nun bin ich über ein Jahr rauchfrei, und es fehlt mir gar nicht. Ich habe einige Raucher im Freundeskreis, aber ich bin froh, selbst nicht mehr zu rauchen. Denn Nichtrauchen bedeutet so viel mehr Freiheit, die einem erst bewusst wird, wenn man nicht mehr abhängig ist. Ich weiß nicht, ob ich den Rest meines Lebens rauchfrei bleibe, aber ich will es versuchen. Mein wichtigster Grund war meine Tochter. Wenn ich kein Kind gehabt hätte, hätte ich vermutlich nicht aufgehört."