"Natürlich habe ich nach der Krebs-Diagnose aufgehört"

Michael S., Graz

Rauchfrei seit 7 Jahren

Ich habe 47 Jahre lang geraucht und habe als Folge ein Stimmlippen-Karzinom bekommen. Auf Grund einer Früherkennung und der hervorragenden Behandlung an der HNO-Klinik am LKH Graz bin ich nunmehr nach sieben Jahren als nachhaltig geheilt entlassen. Ich benötige keine weiteren Nachuntersuchungen. Es war mir sofort klar, dass das Karzinom vom Rauchen kommt. Natürlich rauche ich nicht mehr, betreibe Sport und achte viel mehr als vor meiner Operation auf meine Gesundheit. Wenn es auch absurd klingt: Der Krebs hat zu einer wesentlichen Verbesserung meines Allgemeinzustands geführt. Als ehemaliger Landesrat und Bundesminister bin ich gerne bereit, die Initiative „Rauchen passt nicht mehr zu mir“ zu unterstützen. Insbesondere ist es mir ein Anliegen, Raucher darauf hinzuweisen, dass sie sich bei den ersten Anzeichen von Veränderungen im Rachenbereich untersuchen lassen. Die Heilungschancen liegen bei über 90 Prozent. Ich weiß aus eigener Erfahrung: Egal, ob prominent oder nicht, die negativen Folgen des Rauchens können jeden, wirklich jeden treffen. Aufhören zahlt sich aus.