"Ich wollte nicht mehr über die Staatsgrenze, um mir das Rauchen leisten zu können"

Eleonore S., Graz

Rauchfrei seit 22 Jahren

"Gesundheitlich ging es mir schon nicht mehr gut. Ich hatte Husten und morgendlichen, braunen Auswurf. Es gab kein Aufwachen ohne Husten mehr. Trotzdem haben mein Mann und ich die ganze Familie veranlasst, über die österreichische Grenze zu gehen, damit jeder eine Stange zollfreie Zigaretten mitbrachte. Das war 1996. Einmal gaben wir 800 Schilling dafür aus. Das war damals sehr viel Geld für uns. Diese Situation gab dann eigentlich den Ausschlag, mit dem Rauchen aufzuhören. Denn ich dachte mir: Das kann es auch nicht sein, dass ich so unglaublich viel Geld dafür ausgebe. 800 Schilling für Zigaretten, die in Österreich viel mehr gekostet hätten und die nicht einmal für ein Monat reichen! Auf einmal wurde mir klar, dass ich unglaublich viel Geld verrauche. Diese letzten Stangen Zigaretten blieben dann einige Monate im Kasten unangetastet, bis wir sie verschenkten. Auch mein Mann hatte aufgehört. gemeinsam war es leichter, aufzuhören. Nach einem Jahr, wir hatten aufgeschrieben, wieviel Geld wir durchs Nichtrauchen erspart haben, konnten wir uns ein Schwimmbiotop in unserem Garten leisten. Trotzdem ist uns bewusst, dass wir auch nach dieser langen Zeit noch gefährdet sind. Freunde von uns fingen nach 23 Jahren wieder zu rauchen an."