"Ich wollte nicht länger die Zerstörung meiner Gesundheit finanzieren"

Katerina K., Schwanberg

Rauchfrei seit 5 Jahren

"Ich will nicht mehr länger die Zerstörung meiner Gesundheit finanzieren. Nach meinem 30. Geburtstag wurde mir erst richtig bewusst, was ich da eigentlich mache, wenn ich rauche – wie blöd das eigentlich ist. Ich bezahle etwas dafür, dass ich krank werde. Ab diesem Zeitpunkt dachte ich mir: "Wenn ich nicht jetzt intelligent genug bin, um damit aufzuhören, wann dann?" Das einzig Positive am Rauchen war, dass es mir geschmeckt hat. Und da dachte ich mir: "Ich habe noch genug andere Dinge, die mir schmecken oder Spaß machen. Es macht nichts, wenn ich auf dieses eine verzichte." Ich habe immer versucht, mir das vor Augen zu halten und hab gekämpft. Nach drei gescheiterten Versuchen habe ich es irgendwann geschafft. Und wie es so ist, ist alles hart Erkämpfte schlussendlich immer das Beste."