"Ich wollte kein Sklave meiner Sucht sein"

Maximilian Z., Laßnitzhöhe

Rauchfrei seit rauchfrei seit 1 Jahr und 10 Monaten

"Ich hab aufgehört, weil es die richtige Zeit war. Heutzutage wird das Rauchen sehr ungern gesehen, und das zurecht. Es ist einfach für nichts und bringt keinerlei Nutzen. Alles daran ist eigentlich negativ, wenn man es im Nachhinein betrachtet. Das Geld war mir als Raucher relativ egal. Aber als ich mich entschloss, damit aufzuhören wurde mir klar, wie viel man sich durchs Nichtrauchen spart. Mein Leben ist seit bald zwei Jahren so viel besser geworden. Ich habe in der Früh Zeit, die Zeitung zu lesen und Kaffee zu trinken, da ich mich nicht mehr damit herumquälen muss, meine Sucht zu befriedigen. Im Nachhinein muss ich zugeben: Ich hab mein ganzes Leben unter Berücksichtigung des Rauchens geplant und war ein Sklave meiner eigenen Sucht, der Sucht, die ich mir noch dazu schwer angewöhnt habe. Denn das Rauchen schmeckte mir nicht, bis ich abhängig war. Wenn man mit keiner Erwartung in den Rauchstopp-Versuch geht, kann nichts passieren, außer dass man danach Nichtraucher ist und wie ich gesünder lebt, viel mehr Ausdauer und Immunkräfte hat, über einen intensiveren Geruchs- und Geschmackssinn verfügt und außerdem noch besser riecht. Ich hoffe, ich kann jemandem mit meiner Geschichte helfen."