"Ich wollte keine Braut sein, die raucht"

Margaretha H., Wien

Rauchfrei seit 16 Jahren

"Ich war schon länger am Überlegen, mit dem Rauchen aufzuhören und hatte es auch mehrmals halbherzig versucht. Das Aufhören-Wollen hatte zwei Gründe: Erstens wusste ich durch meine Ausbildung sehr viel über die negativen Folgen des Rauchens. Ich war auf dem Weg, Ärztin zu werden, und hatte Gewissenskonflikte wegen dem ewigen Rauchen. Zweitens wollte ich vermeiden, die typische Stimme einer Raucherin zu bekommen: tief, kehlig, heiser. Das fand ich für mich persönlich abstoßend. Der letzte Anlass war meine Hochzeit im Herbst 2002: Ich wollte keine Braut sein, die raucht. „Mitschuld“ an diesem letzten Auslöser ist wohl auch meine Mutter, die öfters sagte: „Eine Braut sein und Rauchen, das passt nicht zusammen.“ Ich war ja fast schon so weit, und ich fand das auch. Die Hochzeit war der letzte Schubser, weil es ein guter Zeitpunkt war. Mein Mann und ich haben im Vorfeld herumerzählt, dass wir am Tag unserer Hochzeit mit dem Rauchen aufhören. Fast niemand hat es uns geglaubt, aber beide haben wir´s gemacht und sind bis heute rauchfrei."