"Ich schwor mir, bei gesundheitlichen Problemen aufzuhören"

Markus K., Kalsdorf bei Graz

Rauchfrei seit 4 Jahren

"Ich weiß nicht mehr, wann es begann. Aber in meiner Erinnerung habe ich mir immer schon geschworen, mit dem Rauchen aufzuhören, sobald ich dadurch gesundheitlich beeinträchtigt wäre. Ich dachte, ich rauche nur noch so lange, bis ich negative Folgen merke. Dennoch redete ich mir die alljährliche Bronchitis als „normal“ schön. Mehrmals versuchte ich, die täglichen Zigaretten zu reduzieren, aber unter fünf Zigaretten täglich konnte ich nie kommen. Eine Kehlkopfentzündung, hohes Fieber und einfach die Schmerzen beim Rauchen der ersten Zigarette dieses Tages haben mich dann dazu gebracht, das Rauchen ganz bleiben zu lassen. Denn da war es für mich klar: Das hat mit dem Rauchen zu tun, jetzt ist es so weit, dass ich aufhöre."