"Durch meinen Bruder wurde mir klar, dass jeder vom Rauchen krank werden kann"

Helmut B., Thal

Rauchfrei seit 10 Jahren

"Einer meiner Brüder bekam im Sommer 2008 die Diagnose Lungenkrebs. Als ich das hörte, war für mich sehr klar: Jetzt ist es für mich Zeit, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich hab ja oft mit meinem Bruder zusammen geraucht. Wenn wir uns getroffen haben, war das gemeinsame Rauchen selbstverständlich. Das ist mir erst nach seiner Krebserkrankung aufgefallen. Seine Diagnose war für mich ein großer Schock. Er war noch so jung. Ich habe sofort mit dem Rauchen aufgehört, von einen Tag auf den anderen, und es fiel mir erstaunlicherweise nicht besonders schwer, obwohl ich zum Schluss 40 Zigaretten pro Tag geraucht hatte. Ich habe danach meinen Bruder während seiner Krebserkrankung begleitet und unterstützt. Leider verstarb er daran im 46. Lebensjahr. Noch heute denke ich manchmal, dass es auch mich treffen hätte können. Durch meinen Bruder wurde mir bewusst, dass die negativen Folgen des Rauchens jeden treffen können. Sicher kann man als Raucher 90 Jahre alt werden, aber es kann auch jeder, wirklich jeder davon krank werden. Man weiß nicht, wie der eigene Körper auf das Rauchen reagiert."