"Überall musste ich früher sein, um rauchen zu können"

Heike W., Altenmarkt

Rauchfrei seit 17 Jahren

"Ich war Stress-Raucherin: Immer, bevor ich etwas zu erledigen hatte, musste ich vorher noch eine rauchen. Das hat ganz schön viel Zeit und Energie gekostet. Überall musste ich früher sein, um Rauchen zu können. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich wirklich viel Zeit und Energie durch das Rauchen vergeude. Das wollte ich nicht mehr. So entstand das Bedürfnis, aufzuhören. Es hat aber vom Bedürfnis zum Umsetzen länger gedauert. Als dann noch eine dauernde Bronchitis dazu kam, hörte ich wirklich auf. Ich habe es mit Disziplin auch geschafft, mein Gewicht zu halten. Ganz wichtig: Ich belohne mich immer zum Jahrestag mit einem Geschenk. Sehr gut erinnere mich noch an das erste Bergwandern nach dem Aufhören: ein Aufstieg ohne Brennen im Rachenbereich – herrlich."