"Der Mensch muss essen und trinken, aber nicht rauchen"

Thomas S., Strasshof

Rauchfrei seit 21 Jahren

"Ich war vor dem wirklich geschafften Ausstieg schon zwei Mal für ein paar Monate rauchfrei. Jedes Mal wurde ich im Urlaub rückfällig, weil ich mir „nur ein Packerl“ gönnen wollte. Aber nach dem dritten Versuch habe ich es geschafft und bin seit 21 Jahren komplett rauchfrei. Mein Grund war, dass mir immer schon bewusst war, dass Rauchen schädlich für die Gesundheit ist und es niemand, absolut körperlich betrachtet, braucht. Kein Organismus braucht Zigaretten. Damit war für mich klar, dass der Mensch etwas essen und trinken muss, auch gern etwas Alkohol, aber nicht rauchen. Das war mein Ansporn, es ganz aufzugeben. Dies hat bis heute funktioniert. Mich hatte auch geärgert, dass ich mir bereits nach dem Aufstehen aus Gewohnheit sofort eine Zigarette angezündet hatte. Den Rauch hatte ich selbst gar nicht mehr gerochen. Es gab mir niemand Ratschläge oder Ermutigungen zum Aufhören. Es war alleine meine innere Überzeugung der Schädlichkeit des Rauchens und dass man es nicht braucht. Rückblickend war es die beste Entscheidung für mich persönlich und meinen Körper. Ich bin kerngesund, obwohl ich keinen Sport mache, und ich fühle mich mit meinen knapp 53 Jahren sehr, sehr wohl in meiner Haut :-) Es macht mir absolut nichts aus, wenn jemand neben mir raucht, aber wenn es sich vermeiden lässt, dann besuche ich keine Raucherlokale. Im Winter allerdings, wenn es wirklich sehr, sehr kalt ist und jemand vor mir mit einer Zigarette geht und der Rauch in meine Nase zieht, da gibt es hin und wieder noch immer Situationen, da könnte ich demjenigen die Zigarette vor Lust aus der Hand reißen. Doch ich bin niemals schwach geworden. Denn ich hatte nach den ersten beiden gescheiterten Versuchen für mich ein erfolgreiches Motto kreiert: "Wegen einer Zigarette brauche ich erst gar nicht wieder anzufangen. Ganz oder gar nicht, also gar nicht!" Und siehe da, es funktioniert bis heute. "