"Bei mir war es der Weltnichtrauchertag"

Walter S., Korneuburg

Rauchfrei seit 18 Jahren

"Vorab, ich war ein leidenschaftlicher Raucher und konnte es mir nicht vorstellen, nach einem Essen oder zu einem Kaffee keine Zigarette zu rauchen. Am 31. Mai, es war ein Donnerstag, hörte ich Radio. Es war der Weltnichtrauchertag, und es riefen einige Hörer an und meinten, dass sie bereits länger überlegen, sich das Rauchen abzugewöhnen. Die Anrufer wurden gebeten, sich am nächsten Tag wieder zu melden und von ihren ersten Erfahrungen zu berichten. Ich für meine Person deckte mich für das Wochenende noch mit Zigaretten ein. Obwohl sie erst seit ein paar Stunden nicht mehr rauchten, erzählten manche von Schweißausbrüchen, nervösen Zuckungen und anderen furchtbaren Erlebnissen. Da habe ich mir gedacht, ich möchte wissen, wie lange ich es aushalte, bis ich mir die nächste Zigarette anrauche. Ja, was soll ich sagen, das war vor fast 18 Jahren. Überraschenderweise hatte ich nie irgendwelche Entzugserscheinungen. Ich war vielleicht ein bisschen nervöser, aber das legte sich bald. Allerdings habe ich im ersten Jahr 13 Kilo zugenommen, aber das habe ich mittlerweile auch im Griff. Alles in allem hätte ich jeden ausgelacht, der mir am Vorabend gesagt hätte, dass ich am nächsten Tag mit dem Rauchen aufhören würde. Auch hatte ich nie einen unbändigen Gusto auf eine Zigarette. Nach ein paar Tagen kam großer Stolz auf mich selbst auf. Ich war echt vom Zwang befreit, immer zu prüfen, ob ich noch genug Zigaretten dabei hatte, ob der Vorrat übers Wochenende reicht und dergleichen."