"Rauchen hat mir Stress gemacht"

Michaela L., Altaussee

Rauchfrei seit 6 Monaten

"Ich habe gern geraucht – zwar nur abends, aber jeden Tag und viele Jahre lang. Da ich ein eher ängstlicher Mensch bin, war mein Rauchen allerdings auch immer mit großer Sorge um meine Gesundheit verbunden. Eigentlich hatte ich Dauerstress mit Rauchen: Angst vor negativen Folgen, Sorge um Entzug, Gedanken an die nächste Gelegenheit zu rauchen. Rauchen hat mir Stress gemacht, denn ich wollte reduzieren und dachte den ganzen Tag nur mehr an Zigaretten. Irgendwann hat es bei mir Klick gemacht: Ich wollte nicht mein Leben von etwas abhängig machen, das mir nur schadet, Stress verursacht und eigentlich keinen Sinn macht. Jetzt bin ich seit 158 Tagen rauchfrei und hab 1590 Zigaretten nicht geraucht. Ich hoffe, dass ich dieses Mal durchhalten kann, bin aber fast ganz sicher, dass es mir gelingen wird, da ich jetzt erstmals einen anderen Blick auf diese Sucht habe."