"Mit dem Zigarettengeld finanziere ich mir den Urlaub"

Edith E., Gleisdorf

Rauchfrei seit 16 Jahren

"Die erste Motivation mit dem Rauchen aufzuhören, war der abstoßende Geruch und der immer näher rückende 40. Geburtstag, denn da wollte ich ein gesünderes Leben beginnen. Die zweite Motivation war die Vorbildwirkung für meine damals zehnjährige Tochter. Denn was sagst du, wenn Kinder später zu rauchen beginnen und du selber rauchst? Das ist dann schwierig. Und die dritte Motivation war das Geld. Mit dem Zigarettengeld lässt sich pro Jahr ein toller Urlaub finanzieren lässt. Man muss es nur wirklich auch auf die Seite legen. Dann wird sichtbar, wie viel Geld man früher verraucht hat, und man kann den Urlaub in vollen Zügen genießen. Ich habe damals nicht gesagt, dass ich zu rauchen aufhöre, sondern dass ich zur Zeit nicht rauche. Ich habe viel mit Ausdauersport kompensiert. Meine Kondition wurde immer besser, und Erkältungen blieben aus. Den Einwand, dass man vielleicht zunimmt, sollte man nicht gelten lassen, denn es gibt auch viele korpulente Raucherinnen und Raucher – besser ein paar „gesunde“ Kilos mehr."