"Meine Schwiegereltern waren mit 66 besser beisammen als ich mit 36"

Karin Z., Graz

Rauchfrei seit 22 Jahren

"Mein Grund waren meine Schwiegereltern. Denn sie waren mit 66 Jahren besser beisammen als ich mit 36. Aufgefallen ist es mir bei einer Bergtour: Sie liefen den Berg hinauf, und ich blieb schnaufend zurück. Meine Schwiegereltern hatten mit 66 Jahren mehr Kondition als ich mit 36! Ich dachte: „Oh mein Gott, wie werde ich in diesem Alter beieinander sein, wenn ich weiterrauche?“ Zeitgleich wurde meiner Mutter am Hals ein Tumor entfernt. Luftröhrenschnitt und wochenlanger Sprachverlust schockierten mich so sehr, dass ich auf keinen Fall so enden wollte. Diese beiden Erlebnisse waren für mich ausschlaggebend, es nach zwei Versuchen (inklusive zwei Rückfällen) ein drittes Mal mit dem Aufhören zu versuchen. Das ist jetzt 22 Jahre her. Seither habe ich bis heute nie mehr geraucht."