"Meine Familie hatte eine klare Haltung gegen das Rauchen"

Anton P., Kindberg

Rauchfrei seit 33 Jahren

"Im Sommer 1985 war ich an einer Sommergrippe erkrankt. Es ging mir nicht gut, und ich hatte kein Verlangen nach einer Zigarette. Deshalb entschloss ich mich spontan, diese ersten rauchfreien Tage gleich zum Aufhören zu nutzen. Es geschah auch auf Druck meiner Frau und meiner Kinder. Denn die wollten schon lange, dass ich mit dem Rauchen aufhöre. Sie hatten eine klare Haltung gegen das Rauchen, und sie haben mich beim Aufhören bestärkt. Ich habe es dann geschafft, nach täglich zweieinhalb Päckchen rauchfrei zu werden. Es war kein leichtes Unterfangen, und ich möchte so etwas nicht mehr mitmachen. Seitdem habe ich keine einzige Zigarette mehr angerührt – wohl auch, um mir ein erneutes Aufhören zu ersparen."