"Mein Lebensgefährte musste aufhören, und ich machte mit"

Martha P., Graz

Rauchfrei seit 10 Jahren

"Mein Lebensgefährte und ich haben bedenkenlos geraucht, bis er eines Tages schwere Atemprobleme mit Erstickungsgefahr bekam. Natürlich kam er sofort ins Krankenhaus. Nach diesem Erlebnis hörte er sofort auf zu rauchen. Ich hatte es zwar auch schon immer ein bisschen im Kopf, dass ich mit dem Rauchen aufhören möchte, richtig ernst wurde es mir allerdings erst durch seine nun diagnostizierte COPD. Er war rauchfrei, und ich wollte ich es ihm nicht zu schwermachen, wenn ich bei ihm rauche. Also sagte ich zu mir: „Jetzt rauchst noch eine, dann putzt du dir die Zähne, und das war’s.“ Und genauso hörte ich vor mittlerweile zehn Jahren mit dem Rauchen auf. Ich war zwei Wochen grantig – mein Freund riet mir sogar, ich solle wieder anfangen, aber ich blieb bei meiner Entscheidung. Es war ja auch für ihn. Er schaffte es leider nicht und begann trotz COPD wieder zu rauchen. Sein Zustand verschlechterte sich in den nächsten Jahren sehr, und vor einem Jahr ist er leider verstorben. Er fehlt mir natürlich sehr, und ich hätte mir noch viele Jahre mit ihm gewünscht. Ich konnte ihm nicht helfen rauchfrei zu werden. Aber er schaffte es, mir einen Grund für den Rauchstopp zu geben."