"Ich wollte weiterleben"

Manfred K., Kress

Rauchfrei seit 2 Jahren

"Ich hatte 2015 einen Fahrradunfall, der einen Serien-Rippenbruch zur Folge hatte. Im Jahr darauf ging ich mit Schmerzen in der Brust, die ich noch als eine Folge des Unfalls annahm, zum Röntgen. Dort sagte mir der Arzt, dass er auf der linken Seite etwas gesehen hat, das genauer angeschaut werden muss. Die Zeit bis zur endgültigen Diagnose war sehr hart, weil ich nicht wusste, was mit mir los war. Als ich dann erfuhr, dass ich Lungenkrebs habe, hörte ich sofort auf zu rauchen. Mir ist buchstäblich die Zigarette aus der Hand gefallen. Mir war klar, dass ich weiterleben will und es nur schaffe, wenn ich nicht mehr rauche. Es folgten eine Operation und eine Chemotherapie. Derzeit bin ich beschwerdefrei und mache sehr viel Sport, um fit bleiben. Das Aufhören selber fiel mir nicht schwer. Manchmal bin ich trotzdem mit einem Nikotingeschmack im Mund aufgewacht und musste meine Hände anschauen, um sicher zu sein, dass ich nicht geraucht habe. Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, dass ich nie auf meinen Bruder gehört habe. Denn der mich immer wieder darauf angeredet, dass ich mit dem Rauchen aufhören soll."