"Ich wollte keine Rauchspuren mehr in meinem Gesicht"

Josefine K., Graz-Andritz

Rauchfrei seit 15 Jahren

"Ich hatte ständig Husten und Auswurf. Es war eigentlich schrecklich. Auch der Geruch an Gewand und Körper hat mich mit der Zeit sehr gestört. Als Raucherin gehst du ja nur in Raucher-Lokale und stinkst dann um ein Vielfaches. Du nimmst auch den Rauch der anderen Raucher in dich und deine Kleidung auf. Als ich noch rauchte (30 Zigaretten täglich), fühlte mich auch nie richtig fit, sondern immer ein bisschen abgeschlagen. Beim Hobbysport hatte ich wenig Luft und keine Ausdauer. Sehr gestört hat mich auch, dass mein Hautbild nicht gut war. Ich wollte keine Rauchspuren mehr in meinem Gesicht. Du siehst einer typischen Raucherin das Rauchen im Gesicht an. Das wollte ich nicht. Die Summe dieser Gründe hat mich zum Aufhören bewegt. Jetzt fühle ich mich vom Hautbild und der Fitness her einfach toll. Bei meiner Haut war es, als ob ich mir eine Maske im Gesicht heruntergezogen hätte. Ich habe seit dem Aufhören auch weniger innere Unruhe in mir, weil ich nicht dauernd daran denken muss, wann und wo ich als nächstes rauchen kann. Ich führe ein freies Leben ohne Abhängigkeit."