"Ich war keine ab und zu rauchende Nichtraucherin mehr"

Elke H., Marchtrenk

Rauchfrei seit 1 Monat

"Ich hab erst nach dem Tod meiner Mutter 2007 angefangen zu rauchen. Damals war ich 41 Jahre alt. Ungewöhnlich, ich weiß, aber ich war eben eine, die spät anfängt. Aufgehört hab ich, weil mir immer schon davor gegraust hat. Außerdem war mein Blutdruck zu hoch, und ich musste immer öfter schlimm husten. Ich hab mich immer nur als Nichtraucherin gesehen, die halt ab und zu raucht. So war es dann aber nicht mehr, denn bei jeder sich bietenden Gelegenheit hab ich geraucht – und das möglichst heimlich (ich bin 52), damit es mein Papa (85) nicht merkt. Das fand ich mit der Zeit lächerlich. Diese Erkenntnis, dass ich von der ab und zu rauchende Nichtraucherin zur Raucherin geworden bin, war nicht angenehm. Ich wollte keine Raucherin sein. Also hab ich aufgehört."