"Ich brauchte meine Stimme für meinen Beruf"

Florian K., Wien

Rauchfrei seit 5 Jahren

"Ich war starker Raucher. Ich habe zum Schluss gut 30 selbstgerollte Zigaretten am Tag geraucht. Dann hörte ich von einem Tag auf den anderen auf. Mein Grund war damals zweigeteilt: Zunächst einmal war ich als Museumsführer angestellt. Ich mochte diese Arbeit sehr gerne (ja, ich höre mich gerne selbst reden…) und wollte sie daher auch gut machen. Aber ich merkte, dass nach und nach meine Stimme versagte und ich durch den typischen Raucherhusten immer öfter Redepausen machen musste. Da beschloss ich, aufzuhören. Der zweite Grund war meine damalige sportliche Aktivität. Ich hatte mir zum Ziel gesetzt einen Viertelmarathon (10 km) in unter einer Stunde zu laufen. Auch das war etwas, wo Hustenanfälle nicht unbedingt hilfreich waren. Nachdem ich den Beschluss gefasst hatte war es zwar immer noch nicht leicht, aber ich nutzte dann eine Solo-Reise nach Rom und beschloss, am Bahnsteig in Klagenfurt meine letzte Zigarette zu rauchen. Dass der Beginn der Reise dann als “Endstück” fungierte, hat sicher unbewusst auch geholfen, so wie auch das Quasi-Rauchverbot in den Lokalen in Italien."