"Es findet ein gesellschaftliches Umdenken statt"

Maria P., Dobl-Zwaring

Rauchfrei seit 5 Jahren

"Wenn man die Zeitung liest oder fernsieht, wird viel darüber geredet, wie schädlich das Rauchen ist. Als ich noch geraucht habe, hatte ich auch oft den Eindruck, dass Raucher öffentlich verurteilt werden. Es findet ein gesellschaftliches Umdenken statt. Rauchen ist nicht mehr modern, und das bekommt man als Raucher ganz schön zu spüren. Irgendwann wurde mir das zu viel. Außerdem ist im Jahr 2013 meine Freundin an Lungenkrebs gestorben. Mein Mann rauchte noch mehr als ich. Dann, am 14.2.2014, als ich in der Früh die erste ansteckte, gab ich sie weg und habe seither keine mehr geraucht. Am zweiten Tag bemerkte das mein Mann. Er heizte alle Zigaretten ein, und jetzt sind wir schon beide seit fünf Jahren rauchfrei. Der Nachteil ist, dass wir zugenommen haben. Aber ich habe mir immer gesagt, ich versuche nicht mehr zu rauchen, nie mehr, ich bleibe rauchfrei."