"Ein rauchfreies Hotel in Italien gab den Anstoß"

Christian L., Graz

Rauchfrei seit 13 Jahren

"Nachdem ich seit meinem 15. Lebensjahr geraucht habe, habe ich mehrmals versucht, damit aufzuhören. Den wirklich ersten festen Versuch hatte ich mit 48 Jahren. Damals war ich eineinhalb Jahre rauchfrei. Leider überredete mich jemand dazu, meinen 50. Geburtstag mit einer Zigarre am Großglockner zu feiern. Damit war es mit dem Nichtrauchen auch schon wieder vorbei. Meinen zweiten und bis heute erfolgreichen Rauchstopp machte ich 2005. Meine damalige Freundin hatte ein Hotel in Italien. Ich war viel dort. Es hat dort einfach nicht mehr gepasst zu rauchen: zuallererst wegen meiner nichtrauchenden Freundin, aber auch wegen der ganzen Umgebung in Italien. Italien hat schon damals rauchfreie Innenräume in der Gastronomie eingeführt. Diese Nichtraucherschutzgesetze machten es mir viel leichter, aufzuhören. Nachdem dort alle Gäste natürlich nicht mehr rauchen durften, musste und konnte auch ich dem Glimmstängel absagen. So habe ich es endlich geschafft. Jetzt erfreue ich mich seit nunmehr 13 Jahren über besseren Geschmack, mehr Luft und ein ganzes Stück bessere Lebensqualität."