"Alles hat nach Zigaretten gestunken"

Thomas K., Ebersdorf

Rauchfrei seit 16 Jahren

"Ich hab gemerkt, es stinkt alles nach Rauch und Zigaretten, und das gefällt mir nicht. Wenn man raucht, ist dieser "Mief" ja normal, aber im Lauf der Zeit hat mich der Gestank gestört. Die Hände, die Haare, die Kleidung, das Auto, der Atem: Alles hat nach Tschick gestunken. Außer im Schlafzimmer hab ich auch daheim überall geraucht. Das Schlafzimmer war eine Tabu-Zone. Zu denken gegeben haben mir auch immer mehr Berichte, dass Rauchen ungesund ist. Man hört und liest ja davon, und das Aufhören habe ich mehrmals versucht, es sind mir aber immer nur ein paar rauchfreie Tage gelungen. Am 1.1.2003 beschloss ich wieder einmal, ohne es diesmal extra geplant zu haben, nicht mehr zu rauchen. Sowohl zu meiner, aber auch zur Verwunderung aller Freunde und Bekannten gelang es diesmal überraschend leicht. Nun bin seit 16 Jahren rauchfrei. Noch heute sehe ich es als Segen, dass mir das damals gelungen ist. Leider ist es sich für mich nicht ohne Krankheiten ausgegangen. Recht kurz nach dem Aufhören habe ich die Diagnosen Multiple Sklerose, dann COPD und Asthma, kurz später Diabetes und in den nächsten Jahren noch ein paar unlustige Erkrankungen bekommen. Asthma und COPD sind sicher vom Rauchen verursacht, MS und Psoriasis sind Autoimmunerkrankungen mit unklarer Ursache, die Diabetes kam von hohen Cortisongaben wegen MS. Aber vielleicht würde ich auch heute gar nicht mehr leben, wenn ich nicht zu rauchen aufgehört hätte."